Komponist Philip Glass
Portrait-Trilogie des amerikanischen Avantgarde-Komponisten Philip Glass

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Fotos aus der Natur bilden die Grundlage der Gestaltung. Auf den Plakaten lassen Motive mit bestimmten Sinnbildern vage Assoziationen zu und erschließen sich dem Betrachter bei genauerer Kenntnis des Themas. Zusätzlich werden Bildmotive, die Strukturen zeigen, zur Symbolisierung der Musik verwendet (Programmhefte).

Der von Wiederholungen geprägte typische Glass-Sound wird in den Programmheften durch abstrahierte grafische Elemente und inszenierte Typografie visualisiert. Der Betrachter soll auf emotionaler Ebene angesprochen und für die Opern-Reihe interessiert werden.

Das Werbefaltblatt arbeitet mit ähnlichen Mitteln. In dieser Gestaltung werden sämtliche Gestaltungselemente vereinigt. Der werbliche Charakter wird zusätzlich durch eine eingeklebte CD gefördert. Fotos aus Aufführungen geben einen Einblick in das zu Erwartende. Die Buchungsinformationen mit den verschiedenen Preisklassen und ein kurzer Text des Opern-Indendanten komplettiert die Informationen und soll den Betrachter für die Aufführungsreihe interessieren.